Historie

// Anmerkung: Dieser Text stammt aus der Saison 15/16 und wurde zum 50-jährigen der Skischule verfasst. //

Die Berg- und Skisportabteilung wurde 1932 in Forstenried gegründet. Ihr werdet euch jetzt fragen: Moment mal, dann hätten die doch 83 jähriges Jubiläum dieses Jahr? Aus weltpolitischen Gründen wurde sie jedoch jahrelang nicht weiter geführt. Im Jahr 1956 kam es dann zur Neugründung der Berg- und Skisportabteilung.

Schon im Jahr darauf gab es den ersten Vereinslauf. 1962 wurden Wanderungen und eine Sonnwendfeier veranstaltet, Ab Herbst konnten sich die Vereinsmitglieder mit Skigymnastik auf den Wintersport vorbereiten. Im Jahr 65 verwandelte sich die Abteilung: es gab die ersten Alpinskikurse für Anfänger und Fortgeschrittene unter Leitung von Werner Schnoor und Werner Wind. Die Anreise in die Skigebiete Spitzing, Bayrischzell, Wallberg und Kirchberg erfolgte mit Privatautos. Kurze Zeit später kam auch Andreas Söldner (genannt Anderl) zum Kreis der Skilehrer hinzu – auch Anderl und Werner Wind nehmen noch heute u.a. aktiv jeden Winter bei unseren Sunshinefahrten teil.

Im Jahr 77 war die Nachfrage nach den Skikursen so hoch, dass das erste Mal mehr als ein Bus parallel ins Skigebiet aufgebrochen ist. 1982 wurde von der Abteilung Berg- und Skisport ein Winterabschlußball ausgerichtet. Was alle Freunde des Expert All Mountain Kurs interessieren sollte: 1983 wurde der erste Tiefschneekurs angeboten. Alle Tiefschneeliebhaber kamen schon damals in diesem Kurs in den Genuss unberührter Pisten.

1990 passierte dann etwas Historisches: wetterbedingt (kein Schnee weit und breit) gab es einen Totalausfall des kompletten Alpin-Winterprogramms. Aus dieser Zeit kann ich mich noch an das „Schneetelefon“ erinnern: ein Anrufbeantworter, der entsprechend besprochen war, ob der Kurs am nächsten Tag stattfinden kann und wohin es voraussichtlich geht. Für Alle, die sich fragen, wie wir das vor dem Internet gemacht haben...!
In den Neunziger gab es aber auch Jahre, in denen wir mit bis zu 5 Bussen in die Skigebiete aufgebrochen sind. In der "Sommerpause" wurden damals alle Jugendlichen zum Spaghetti-Essen eingeladen. 1994 kam ein wichtiger Bestandteil der Kurslandschaft hinzu: wir haben den ersten Snowboard-Kurs angeboten.

Im Jahr 1996 haben wir das Zertifikat "DSV Skischule" bekommen und es seitdem behalten. Im Jahr 1999 machten wir uns bereit für das Skifahren im neuen Jahrtausend: das Carven nahm Einzug in unsere Kurse. Gleichzeitig fingen wir an, unsere Anfänger mit dem Lehrweg über das parallele Kurvenfahren (ohne Pflug als Kurvensteuerungsmittel) das Skifahren zu lehren. In der Saison 2002 komplettierten wir unser Angebot mit Telemarkkursen.

Weil man zusammen stärker ist als alleine, wurde im Jahr 2008 die Skigemeinschaft Forstenried-Gauting gegründet. Als eine der ersten Vereinsskischulen können wir bereits seit dem Jahr 2010 eine Anmeldung der Teilnehmer im Internet anbieten.

Jetzt seht Ihr, wie viel sich in der Zeit an unserer Abteilung verändert hat. Immer am Puls der Zeit zu bleiben und unser Angebot so attraktiv wie möglich zu gestalten, war immer unser Anliegen. Ich finde, das ist uns richtig gut gelungen!

Martina Wehner

Fun Facts:

  • Seit dem ersten Skikurs 1965 gab es 12 Skilehreranzüge. Werner Seidl hat mit einer Ausnahme noch alle (er ist seit 1972 Teil des Skilehrerteams).
  • Seit Jahren und mindestens einmal jährlich fahren alle Skilehrer zusammen auf eine praktische Ausbildung ins Stubaital, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten.
  • In der Saison 2014/15 hatte unsere Homepage 3968 Besucher.


Zurück zur Übersicht